Übersicht Wettbewerbe/Disziplinen

Hier ein kurzer Überblick, an welchen Wettbewerbe wir aktuell teilnehmen und wie die Staffelung aussieht

• BHDS
    Keine Angst für die Teilnahme an diesen Wettbewerben muß man keine Uniform anziehen. Die Wettkämpfe werden im Umfeld von Aachen und Stolberg ausgetragen. Die Wettbewerbe werden nach der aktuell gültigen Sportordnung des BHDS geschossen.
    • Staffeltage: 15 Schüsse aufgelegt (Besonderheit im Bezirksverband Stolberg)
    • Bereichswettkampf: 30 Schüsse aufgelegt
    • Bezirksehrenschießen: 5 Schuß angestrichen
    • Rundenwettkampf: 15 Schüsse angestrichen (ist die Voraussetzung für die nachfolgenden Disziplinen)
    • Vereinsmeisterschaft
    • Bezirksmeisterschaft: 15 Schüsse angestrichen
    • Diözesanmeisterschaft: 30 Schüsse angestrichen
    • Bundesmeisterschaft: 30 Schüsse angestrichen
    • Königsvogelschuss
    • Bezirkskönigsschießen: 5 Minuten Probezeit mit unbegrenzter Schusszahl, 5 Minuten Zeit für 3 Schüsse 50m KK
    • Bundeskönigsschießen: 5 Minuten Probezeit mit unbegrenzter Schusszahl, 5 Minuten Zeit für 3 Schüsse 50m KK
  • RSB
    • Landesliga: 30 Schuß aufgelegt
    • Landesoberliga: 30 Schuß aufgelegt im 1:1-Duell
    • Vereinsmeisterschaft
    • Kreismeisterschaft: 30 Schuß aufgelegt
    • Bezirksmeisterschaft: 30 Schuß aufgelegt
    • Landesmeisterschaft: 30 Schuß aufgelegt
    • Deutsche Meisterschaft: 30 Schuß aufgelegt
    • Scheibenkönig: Es wird die beste 10,9 nach 20 Schuß ohne Probe gewertet. Die Proklamation findet im Folgejahr auf dem Patronatsfest statt.
    • Kreis- und Bezirkskönigsschießen